HOME Fortbildung für Lehrer
   
 
   

Im September 2015 führten wir eine Lehrerfortbildung im Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn ( RPZ) durch mit dem Thema:

„Wir drehen ein YouTube-Video über das RPZ Heilsbronn“

Die beteiligen Kollegen und Kolleginnen mussten sich sowohl als „Schauspieler“ wie auch als Mitglieder des Kamerateams engagieren.

Unterstützt wurden wir bei den Dreharbeiten von Ulli Naefken. Er ist Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Ein Schwerpunkt seines Studiums waren die Chancen und Möglichkeiten der „Digitalen Medien“. Seit 2006 entwickelt und realisiert er mit seiner Firma uLNa.STUDIOS zielgruppenzentrierte Web-Strategien für Kirchen und diakonische Einrichtungen – Schwerpunkt Social Media.  

In dem Workshop zeigte Ulli Naefken, welche Schritte man bei einer YouTube-Video-Produktion beachten muss und welche Ausrüstung man dafür benötigt. Er führte uns dann in den Ablauf einer Videofilmproduktion ein. Dabei entwickelten wir unsere eigenen Videofilmproduktions-Spielregeln. Zum Schluss zeigte er uns, wie man ein fertiges Video bei YouTube hochladen kann. Das Gelernte wurde unmittelbar angewandt und umgesetzt.

Am Ende der Tagung ist so ein aussagekräftiges und einladendes Video über das RPZ Heilsbronn entstanden.  

Dieter Breuksch

 

I